Hauptseite » Video » Alle Filme

Mondo Perverso - Diese wundervolle und kaputte Welt (Doku) 1971

Beschreibung des Materials:

Mondo Perverso - Diese wundervolle und kaputte Welt (Doku) 1971

Mondo Perverso, der Titel allein ist göttlich und er hält was er verspricht: Denn das ist ein paradebeispiel für einen Mondo. Thematisch geht es weniger um den Tod und der Film ist wirklich nicht gerade hart aber er greift alle Möglichen Themen auf. Hier wird einem jede Menge an kuriosem Schwachsinn geboten. ZB. Eine Kreuzung aus Hund und Katze, die sogenannte Hutze, Elefanten, die Gemälde malen, Sexualunterricht für blinde Kinder, der darin besteht, das andere Geschlecht zu ertasten, Keuschheitsgürtel als neue Modeerscheinung uvm. Selbstverständlich gibt es auch etwas Softsex zu sehen. Ein bisschen blut gibt es auch bei einer Herz-Operation zu sehen aber insgesamt hält sich der Härtegrad stark in Grenzen, was allerdings gut ist, da man bei sehr vielen Szenen schmunzeln kann.
Der deutsch Kommentar gibt sich wiedermal pseudo philosophisch und wird von zwei Kommentatoren gesprochen. Der eine Äußert sich zynisch zu den eher lustigen Themen, während der andere sozialkritischen Blödsinn von sich gibt. Dies tut er mit einem verständnisvollen, ernsten und "wissenschaftlich korrektem" Unterton: "Eine Saugvorrichtung saugt den Fötus aus der Gebärmutter der Schwangeren, während der Arzt die Auskratzung mit einem löffelartigen Instrument vollendet."
Aufgrund der unterschiedlichen, teilweise wirklich interessanten Einfälle der Macher dieses Films und des gelungenen Kommentars kann der Film weitestgehend unterhalten und sorgt für einige Lacher. Die Musik lässt die Szenen oft noch lächerlicher erscheinen als sie ohnehin sind und es kann sicher nicht schaden, wenn man Trashfilme mag, denn dieser Mondo-Blödsinn sprengt jede Sinnhaftigkeit und kann unmöglich ernst genommen werden.

Originaltitel: Questo sporco mondo meraviglioso
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1971
Regie: Mino Loy
Luigi Scattini

Kommentare insgesamt: 8
avatar
0 Spam
1
Ich bin großer Fan solcher Dokus... gefällt mir... möglicherweise bin ich auch nicht ganz normal...
avatar
0 Spam
2
ab etwa 78.Minute...ich wusste gar nicht, dass es dieses Spiel "Rollerball"  wirklich gibt... DIe gehen in die Arena nur um ihren Frust abzulassen und hauen dann andere Menschen... und je mehr Gewalt desto besser die Show... . Das ist unser Westen...  Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. . Ich wünschte mir die Welt würde unter gehen so schlecht wie wir sind.
avatar
0
3
@ferrara77:
Ach da mußt Du Dir keine Gedanken machen! 
Ich mag solche Mondos auch sehr gerne!
Was natürlich nichts zu heißen hat, warscheinlich hab ich auch einen an der Klatsche!
biggrin 
Nein, es war damals ein Stück Freiheit, Aufklärung! Es gab ja kein Internet! 
Reisserisch war es natürlich, auch ein Stück Spannerkino... der Voyeur muß bedient werden!
Ich finde das gut! 
Und solche Themen anzupacken haben sich die etablierten Dokumentarfilmer nicht getraut!
Da mußten erstmal Italiener oder Japaner kommen... natürlich auch mit der Absicht Geld zu verdienen, ABER im Endhinein den unwissenden Westler zu erleuchten das es nicht nur Butterbrot und Bier gibt!
happy 
Ist doch Super!
avatar
0 Spam
4
vollste Zustimmung....deswegen mag ich die Japaner und die Italiener... du hast ja noch so ne geile Doku auf Lager ..."Mondo Diavolo" ...Dann kennst du bestimmt auch die Doku "Das ist Amerika" . Das war ein dreiteiler und ziemlich gut. Vielleicht kannst du den ja auftreiben...
avatar
0
5
Das ist Amerika... kenne ich noch nicht!
Mal schauen ob sich das finden lässt!
Danke für den Tipp!
smile
avatar
0 Spam
6
Schon 1964 gab´s einen "Mondo"-Streifen made in Italy: "Mondo Balordo" mit Boris Karloff als Erzähler. Ist aber wohl nur auf italienisch und in einer englischsprachigen Fassung erschienen. Die englische Version trägt den Titel "A Fool's World". Vor ein paar Jahren gab es den noch in voller Länge auf youtube. Wurde dort aber inzwischen entfernt, wie so vieles andere auch. Es gibt nur noch einen Trailer dazu: 
https://www.youtube.com/watch?v=cOG-Z9gS0_E
avatar
0
7
@ferrara:
Das ist Amerika, Teil 1 und 2 kommen heute Abend irgendwann... war etwas schwierig zu besorgen!
bye
avatar
0 Spam
8
Flimmerstube@ .... Danke dir herzlichst und einen super Sonntag allen ...:) yes
avatar