Hauptseite » Video » Krimi

Einer von uns beiden (1974) Teil 2 von 2 - Stream - Deutsch

Beschreibung des Materials:

Bernd Ziegenhals (Jürgen Prochnow) lebt in einem kleinen Zimmer in einer Hinterhauswohnung in Kreuzberg zur Untermiete. Mehr kann sich der gescheiterte Student nicht leisten, der vergeblich versucht, einen Verlag für sein Buch zu finden. Als er einen kleinen Recherche-Job übernimmt, entdeckt er zufällig, dass der renommierte Universitäts-Professor Kolczyk (Klaus Schwarzkopf) seine Doktorarbeit nicht selbst geschrieben, sondern einen englischen Text ins Deutsche übersetzt hatte. Er meldet sich in dessen Uni-Büro an und konfrontiert ihn mit dieser Tatsache. Für sein Stillschweigen verlangt er 10000 Mark und weitere monatliche Zahlungen.

Kolczyk zahlt, macht aber kein Geheimnis daraus, dass er sich das nicht dauerhaft gefallen lassen wird. Ziegenhals, der sein Geld in ein Auto steckt und in eine bessere Gegend umzieht, unterschätzt den Professor, der beginnt, in seinem Privatleben nachzuforschen. Dabei lernt er auch Mieze (Elke Sommer) kennen, eine Prostituierte, die in Kreuzberg bis vor kurzem mit Ziegenhals in einer Wohnung lebte. Doch bevor sich Kolczyk erneut mit ihr treffen kann, wird Mieze ermordet aufgefunden, weshalb wenig später ein Inspektor (Peter Schiff) der Berliner Polizei vor seiner Tür steht, der seinen Namen in ihrem Kalender fand. Auch für Ziegenhals interessiert sich der Inspektor, der erstaunt die hohe Zahlung des Professors an den jungen Mann registriert…

Alternativtitel:
One or the other of us

riginaltitel: Einer von uns beiden
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1973
Regie: Wolfgang Petersen

Darsteller:
Klaus Schwarzkopf
Elke Sommer
Jürgen Prochnow
Ulla Jacobsson
Kristina Nel
Walter Gross
Anita Kupsch
Berta Drews
Otto Sander
Claus Theo Gärtner
Gunther Beth
Peter Schiff

Kommentare insgesamt: 1
avatar
0 Spam
1 ferrara77 • 11:49 AM, 2018-08-26
Also am besten spielt der Professor ... Kompliment !

Der Schluss hat mich überzeugt ! ...
avatar