Hauptseite » Video » Horrorfilme 1970 - 1979

Spuren auf dem Mond (1975) - Footprints on the Moon - Le Orme

Beschreibung des Materials:

Spuren auf dem Mond (1975) - Footprints on the Moon - Le Orme

Die Dolmetscherin Alice (Florinda Bolkan) verschwindet drei Tage spurlos, ohne daß sie sich nachher erinnern kann, wo sie war. Einem Traum folgend, reist sie zu einer fernöstlichen Insel, wo sie anscheinend jeder kennt. Beim Versuch, ihrem Doppelleben nachzuspüren, nimmt sie mehr und mehr die Persönlichkeit ihres geheimnisvollen "Alter ego" an.

Im Normalfall werden die Vertreter der italienischen Gialli nach einem altbewährten Schemata aufgezogen. Ein Mörder mit Handschuhen, eine blutige Mordserie und ein spannendes Rätselspiel um die Identität eines ominösen Killers stehen dabei in der Regel im Mittelpunkt. All das bekommt man im vorliegenden "Spuren auf dem Mond" aus dem Jahr 1975 nicht geboten und gerade deshalb handelt es sich um einen ganz außergewöhnlichen Vertreter seiner Art, den man getrost als echtes Meisterwerk bezeichnen kann. Entstanden ist der Film unter der Regie von Luigi Bazzoni und Mario Fanell, wobei Bazzoni insbesondere durch seinen 1971 erschienenen Edel Giallo "Ein schwarzer Tag für den Widder" schon vorher auf sich aufmerksam machen konnte. Mit der vorliegenden Geschichte präsentiert das Regie Duo nun Kopfkino der feinsten Art und verzichten dabei gänzlich auf den Einsatz von reißerischen und blutigen Elementen, was angesichts der hier erzählten Geschehnissen auch vollkommen fehl am Platz gewesen wäre. Sowohl der deutsche als auch der englische Filmtitel (Footprints on the Moon) deuten an, das es sich um einen Vertreter der Gialli handeln könnte und dennoch ist diese Zuordnung absolut zutreffend. Es handelt sich eben um einen dieser ganz außergewöhnlichen Vertreter seiner Art, der allein durch seine zu Grunde liegende Thematik und vor allem durch deren filmische Umsetzung absolut überzeugen kann.

Alternativtitel:
Footprints
Footprints on the Moon
Huellas de pisadas en la luna
Orme - Spuren auf dem Mond, Le
Painajaisesta tulee tosi
Primal Impulse

Originaltitel: Orme, Le
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1975
Regie: Luigi Bazzoni
Mario Fanelli

Darsteller:
Florinda Bolkan
Klaus Kinski
Peter McEnery
Nicoletta Elmi
Caterina Boratto
John Karlsen
Esmeralda Ruspoli
Ida Galli
Miriam Acevedo
Rosita Torosh
Luigi Antonio Guerra
Lila Kedrova

Kommentare insgesamt: 1
avatar
0
1
PS: 
Das ist kein Science Fiction Film!
Einer der besten bzw. ungewöhnlichsten Gialli die es gibt!
Da trügt der Titel mal wieder...
avatar