Hauptseite » Video » Horrorfilme 1980 - 1989

Das Ritual (1987)

Beschreibung des Materials:

Das Ritual (1987)

Ritualmorde aus der Voodoo-Szene erschüttern East Harlem. In diesen Fall schlittert der jetzige Polizeipsychologe Cal Jamison (Martin Sheen), der mit seinem Sohn Chris gerade nach New York gezogen ist. Als er trotz der Warnungen seiner Haushälterin und eines schwer gestörten Cops (Jimmy Smits) die Hintergründe der Morde an den zwei Jugendlichen zu entwirren versucht, gerät er an einen Voodoo-Kult und gerät unter deren Einfluß, was bald sein Leben und noch schlimmer, das seines Sohnes in Gefahr bringt.

New York. Der Polizeipsychologe Cal Jamison, der seine Frau bei einem freakigen Unfall verloren hat, ist gerade eben zusammen mit Sohnemann Chris in die Stadt gezogen, als er auch schon mit einem bizarren Fall betraut wird: In jenen Slums, in denen vornehmlich Leute aus Puerto Rico wohnen, treibt eine Voodoo-Sekte namens „Brujeria“ ihr Unwesen. Erste Menschenopfer werden gefunden, doch das ungeschriebene Gesetzt des Schweigens verhindert jegliche Aufklärung. Als sich herausstellt, daß der Oberpriester der „Brujeria“ hinter Chris her ist, kommt es zum mörderischen Showdown.

John Schlesinger, der mit „Das Ritual“ in formaler Sicht an seine früheren Filme anknüpfen kann, zeichnet ein teilweise beängstigendes Bild des Sekten-(Un)Wesens, welches natürlich kinogerecht in einer intelligenten und spannenden Handlung verpackt ist, ohne dabei das Thema allzu vordergründig oder spekulativ auszubeuten. Dies vermitteln auch die durchaus vorhandenen, aber zurückhaltend eingesetzten Effekte, obwohl die Szene mit der Eiterbeule im Gesicht der Verlobten Cals zu einer der ekelhaftesten der letzten Jahre gehört, weil dieser Horror menschlich nachvollziehbarer als jeder Voodoo-Hokuspokus ist.

Originaltitel: Believers, The
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1987
Regie: John Schlesinger

Darsteller:
Martin Sheen
Helen Shaver
Harley Cross
Robert Loggia
Elizabeth Wilson
Harris Yulin
Lee Richardson
Richard Masur
Carla Pinza
Jimmy Smits
Raúl Dávila
Malick Bowens

Kommentare insgesamt: 0
avatar