Hauptseite » Video » Alle Filme

Link der Butler (1986)

Beschreibung des Materials:

Link der Butler (1986)

In einer einsamen Villa am Meer experimentiert ein britischer Zoologe mit Schimpansen. Als der häusliche Frieden durch die Ankunft einer neuen Hilfskraft, der bildhübschen jungen Jane, empfindlich gestört wird, fangen die Affen an auszurasten. Anführer ist Link, ein menschengroßer Orang-Utan.

„Link der Butler“ ist ein intelligentes und äußerst spannendes Horror- bzw. Psycho-Kammerspiel mit einem die menschliche Besetzung an die Wand spielendem Affen in der Haupt- und Titelrolle. Ideen- und abwechslungsreich wird die Handlung unter Verwendung sämtlicher stilistischer Hilfsmittel vorangetrieben, bis der perfekt konstruierte und technisch brilliante Höhepunkt erreicht ist.

Originaltitel: Link
Herstellungsland: Großbritannien
USA
Erscheinungsjahr: 1986
Regie: Richard Franklin

Darsteller:
Elisabeth Shue
Terence Stamp
Steven Pinner
Richard Garnett
David O'Hara
Kevin Lloyd
Joe Belcher
Daisy Beevers
Geoffrey Beevers
Caroline John
Linus Roache

Kommentare insgesamt: 1
avatar
0 Spam
1 berggeist1963 • 6:15 PM, 2018-10-30
Da fällt mir doch glatt noch `ne TV-Serie ein: "Lancelot Link" (Orig. "Lancelot Link, Secret Chimp"). Das war eine US-Serie, die 1970/71 produziert und bei uns so gg. Ende der 70-er ausgestrahlt wurde.

In dieser Persiflage auf "Get Smart" (bei uns als "Mini-Max" gelaufen) u. andere Agentenfilme und -serien bestand die Darstellerriege ausschließlich aus Affen, die in poppigen Seventies-Look eingekleidet wurden. Die Organisation Agency to Prevent Evil, abgekürzt A.P.E., bekämpfte hierin wacker ihre Gegenspieler der Organisation C.H.U.M.P. (Criminal Headquarters for the Underworld's Masterplan).

Lancelot Link, dessen Nachname sich möglicherweise auf das "Missing Link" beziehen soll, ist der beste Agent von A.P.E. Unterstützt wird er von seinen Mitstreitern Mata Hairi (klar, Bezug auf Mata Hari), dem A.P.E.-Chef Commander Darwin (Anspielung auf Charles Darwin) und Bruce, dem Official A.P.E. Courier.
Vielleicht hat ja der Nachname "Link" die Macher von "Link, der Butler" zu dessen Namen angeregt...

Wen´s interessiert, hier bewegte Bilder zur Serie: https://www.youtube.com/watch?v=hVbZId6BxWc
avatar