Hauptseite » Video » Krimi

Der Nebelmörder (1964)

Beschreibung des Materials:

Im süddeutschen Städtchen Hainburg geht ein Finsterling um, der in Nebelnächten vorzugsweise weibliche Opfer entleibt. Nach den ersten beiden Morden quartiert sich eine Mordkommission unter Leitung von Inspektor Hauser (Hansjörg Felmy) in der Dorfschänke ein, um dem üblen Treiben Einhalt zu gebieten.
Als der Killer wieder zuschlägt, gibt es allerdings Zeugen, die ihn gesehen haben wollen. Einer von ihnen ist der smarte Abiturient Heinz Auer (Ralph Persson), dem der Commissario zwar nicht über den Weg traut, der aber immerhin eine Personenbeschreibung liefern kann. Schnell ist ein Hauptverdächtiger aus- und dingfest gemacht: der einschlägig vorbestrafte Komarek (Benno Hoffmann), der sich im Hainburger Stadtforst rumtrieb, aber jede Schuld bestreitet. Als weitere Kandidaten stehen Auers Klassenkamerad Erwin Lindemann (Lutz Hochstraate)– noch ohne Herren-Boutique in Wuppertal – und dessen Kumpel, der leicht beschränkte Hilfsarbeiter Franz Ritzel (Jürgen Janza), auf Hausers Liste.

Alternativtitel:
Foggy Night Murderer, The
Nebelmörder, Der

Originaltitel: Nebelmörder
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1964
Regie: Eugen York

Darsteller:
Hansjörg Felmy
Ralph Persson
Ingmar Zeisberg
Elke Arendt
Marlene Warrlich
Wolfgang Völz
Hilde Sessak
Karl-Georg Saebisch
Jürgen Janza
Addi Adametz
Wolfgang Büttner
Berta Drews

Kommentare insgesamt: 0
avatar