Hauptseite » Video » Krimi

Die Zwangsjacke (1964)

Beschreibung des Materials:

Seltener Film, gibts nicht auf DVD!

Die Zwangsjacke (1964)

Lucy Harbin hat vor 20 Jahren ihren Gatten und dessen Geliebte mit der Axt erschlagen. Heute wird sie aus der Heilanstalt, in die man sie eingewiesen hat, entlassen. Sie wohnt bei ihrem Bruder Bill, der sich bisher um Lucys Tochter gekümmert hat. Da schlägt wieder ein unheimlicher Axt-Mörder zu. Ist es wieder einmal Lucy, die zum beliebtesten Irrenwerkzeug greift?

Wer sich den Film genauer betrachtet wird feststellen, daß Oberschelm William Castle Robert Aldrichs „Wiegenlied für eine Leiche“ genau studiert und ihn sogar in einigen Szenen kopiert hat. So darf hier die arme Joan Crawford als Lucy Harbin einige Alpträume bestehen, die exakt aus Aldrichs Thriller stammen. Auch sonst sind die Parallelen ziemlich auffällig: Schwarzweiß-Fotografie, beklemmende Musik und düstere Sets. Doch im Gegensatz zum heutigen Epigonen-Kino ist „Die Zwangsjacke“ erfrischend unterhaltsam und kann sogar einen beachtlichen Spannungsbogen aufbauen. Die Lösung des Ganzen ist mal wieder Freud pur und für Horror-Buffs erahnbar.

Originaltitel: Strait-Jacket
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1964
Regie: William Castle

Darsteller:
Joan Crawford
Diane Baker
Leif Erickson
Howard St. John
John Anthony Hayes
Rochelle Hudson
George Kennedy
Edith Atwater
Mitchell Cox

Kommentare insgesamt: 0
avatar