Hauptseite » Video » Action / Abenteuer

Kagemusha - Der Schatten des Kriegers (1980)

Beschreibung des Materials:

Kagemusha - Der Schatten des Kriegers (1980)

Japan, um 1575: Mit dem Tode eines Feudalfürsten könnte dessen Reich zusammenbrechen. Um die Feinde zu täuschen, wird ein Dieb engagiert, der dem toten Fürsten zum Verwechseln ähnlich sieht. Er besteigt den Thron, und wächst in seine Rolle hinein...

Mit „Kagemusha“ erschuf Akira Kurosawa einen seiner letzten großen Filme und einen seiner besten.
Die Geschichte rund um die beiden gleich aussehenden Männer, einer der große Herrscher, der anderen einer aus der untersten Schicht (erinnert sofort an „Der Prinz und der Bettelknabe“ oder auch „Der Mann mit der eisernen Maske“), klingt auf den ersten Blick recht simpel, doch steckt mehr dahinter als es beim ersten flüchtigen drüberlesen den Anschein hat. Dahinter steckt mehr als das was offenkundig erzählt wird. Kagemushas neue Rolle ist auch eine kleine Persiflage an das „große Gebärden“ der Herrscher.

Alternativtitel:
Double, The
Kagemusha the Shadow Warrior
Shadow Warrior

Originaltitel: Kagemusha
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1980
Regie: Akira Kurosawa

Darsteller:
Tatsuya Nakadai
Tsutomu Yamazaki
Ken'ichi Hagiwara
Kota Yui
Shuji Otaki
Hideo Murota
Takayuki Shiho
Shuhei Sugimori
Noburo Shimizu

Kommentare insgesamt: 0
avatar