Hauptseite » Video » Action / Abenteuer

Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand (1979)

Beschreibung des Materials:

Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand (1979)

Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand ist ein deutscher Spielfilm von Wolfgang Liebeneiner aus dem Jahre 1979 mit Raimund Harmstorf in der Titelrolle.
Der freie Ritter Götz von Berlichingen, der nur für Gott und den Kaiser kämpfen will, liegt in Fehde mit dem Bischof von Bamberg, dem sein einstiger Freund Adalbert von Weislingen dient. Er lässt Weislingen auf seine Burg entführen. An alte Freundschaft erinnert, wechselt Weislingen die Seiten und verlobt sich mit Berlichingens Schwester Maria. Er schwört Götz den Treueeid und darf als freier Mann auf sein Schloss zurückkehren. Doch Weislingen nimmt einen Umweg über Bamberg, wo ihn der Bischof und dessen Nichte Adelheid, die schöne Gräfin von Walldorf, gleichermaßen umgarnen. Sie nennt ihn "Kumpan eines Räubers" und überzeugt ihn, sich von Berlichingen loszusagen...

Alternativtitel:
Götz von Berlichingen
Iron Hand

Originaltitel: Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1979
Regie: Wolfgang Liebeneiner

Darsteller:
Raimund Harmstorf
Ulli Bauer
Wilfried Blasberg
Sky du Mont
Detlev Eckstein
Erik Frey
Herbert Fux
Michael Gahr
Frederic Garger
Ruth Gassmann
Wolf Goldan
Joachim Hansen

Kommentare insgesamt: 1
avatar
0 Spam
1 berggeist1963 • 4:46 PM, 2019-05-29
Apropos Rittersleut´ im Spätmittelalter: Erinnert sich noch jemand an die deutsche TV-Serie "Floris von Rosemund"? In dieser verkörperte Rutger Hauer in 19 Folgen den Titelhelden. Diese Serie lief 1975 in der ARD.

Floris von Rosemund war so eine Art Robin Hood, der vom bösen Grafen Grauberg um sein Erbe, die "Familienburg", gebracht wurde und die er sich mit Hilfe seiner Getreuen zurück holen will. Es wird dabei nicht nur schwertkämpfend vorgegangen, auch listenreich wird agiert und magische Tricks kommen ebenfalls zum Einsatz.

Weitere Darsteller waren Ferdy "Graf Krolock" Mayne, Simone Rethel (später Jopie Heesters Gattin) u. Fred Stillkrauth (der "Schnurrbart" in "Steiner - Das Eiserne Kreuz").

Alle Folgen gibt es hier: https://www.youtube.com/user/uzdi87/videos?view=0&sort=dd&shelf_id=0
avatar