Hauptseite » Video » Sonstiges (Kultklassiker)

Pesthauch des Bösen (1993)

Beschreibung des Materials:

Seltener FIlm, gibts nicht auf DVD!
Uncut

Pesthauch des Bösen (1993)

Frankreich zur Zeit der Renaissance. Der junge Pariser Anwalt Richard Courtois reist auf Kosten des Staates durch die Provinz, um dort mittellosen Bauern und anderen Angeklagten Rechtsbeistand zu leisten. In dem Dorf Abbéville soll er ein Schwein verteidigen, das wegen Mordes an einem Kind angeklagt ist. Anfangs lehnt der Advokat diesen irrwitzigen Auftrag ab, doch dann erkennt er, daß hinter diesem Fall mehr steckt: er kommt einem psychopathischen Mörder auf die Spur, der bereits mehrere Kinder im Umkreis getötet hat.

Auch wenn dieser historische Justizfilm nicht ganz ins Horrorgenre paßt, so ist er doch aufgrund mehrerer Tatsachen mehr als nur einen Augenmerk wert. Zum einen wird die Epoche, in der sich das Drama geschichtlich verbürgt zugetragen hat, extrem düster und brutal dargestellt (mit all den Zutaten wie Hexenverbrennungen, Folter und dergleichen), und zum anderen glänzen in Nebenrollen ein paar britische Mimen, die sich bereits in der Vergangenheit längst einen Stammplatz in der Ruhmeshalle des Horrorfilm erspielt haben. Darüber hinaus greift Leslie Megahey tief in die Zutatenkiste des Mystery-Thrillers und vermengt seine Geschichte mit Intrigen, schwarzer Magie und doppelbödiger Moral. Alles in allem ist so ein interessanter Film entstanden, dessen deutscher Titel allerdings erst mit dem makabren Schlußgag verständlich wird. Fazit: „Pesthauch des Bösen“ ist ein empfehlenswerter Blick über den Tellerand.

Alternativtitel:
Advocate, The
Stunde des Schweins, Die

Originaltitel: Hour of the Pig, The
Herstellungsland: Frankreich
Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Leslie Megahey

Darsteller:
Colin Firth
Ian Holm
Donald Pleasence
Amina Annabi
Nicol Williamson
Michael Gough
Harriet Walter
Jim Carter
Lysette Anthony
Sophie Dix
Vincent Grass
Elizabeth Spriggs

Kommentare insgesamt: 0
avatar